header1.jpg
  • Preisträger 2012

    Hans-Joachim Möller
    Deutscher Kampfkunstpreis 2012

    Achim Möller verkörpert ATK wie kaum ein anderer: Er vereint unerschöpfliches Fachwissen mit einer starken Persönlichkeit, die ihn zum herausragenden Lehrer macht. Generationen von Schülern und Meistern hat er mit seiner humorvollen, gelassenen und im entscheidenden Moment doch sehr zupackenden Art geprägt. Was Achim Möller so einzigartig macht, kann man leider nicht einfach lernen – aber man kann seinem Vorbild nacheifern. Und als Vorbild und BAE-Urgestein bleibt er präsent: Nachdem er die Leitung seines Berliner Dojos abgegeben hat, widmet er sich mit vollem Einsatz seiner neuen Aufgabe als Bundestrainer für Waffen.

    Christin Senf
    Horst-Weiland-Preis 2012

    Christin Senf ist jung, vielseitig, engagiert und mutig. Sie begann bereits im Alter von 17 Jahren ihre Ausbildung zur Diplom-Fachsportlehrerin im BAE Lehr- und Leistungszentrum in Wilhelmshaven mit den Schwerpunkten ATK und Jiu-Jitsu. Von Beginn an war es ihr Ziel, selbst zu lernen und das Gelernte als Trainerin an andere weiterzugeben. Sie begeistert nicht nur ihre Schüler, vor allem Kinder, auf der Matte, sondern engagiert sich bei jeder Gelegenheit im Dojo, bei Meisterschaften und Lehrgängen und im Verband. 2010 übernahm sie mit nur 21 Jahren die Leitung der ATK-S Blumenthal und bekräftigte damit ihren Ruf als außergewöhnlich zielstrebige, verantwortungsbewusste Sportlerin.

    Martin Sülz & Kai Marcus Jacobi / Schule für Kampfkunst Wuppertal
    Dojo des Jahres 2012

    In der Kampfkunstschule Wuppertal konzentriert man sich auf das Wesentliche. Das war lange ATK und Survival, inzwischen haben die Wuppertaler zusätzlich Jiu-Jitsu und Iaido ins Programm genommen. Die Dojo-Leiter Martin Sülz und Kai Marcus Jacobi sorgen mit viel Engagement dafür, dass ihre Begeisterung für den Sport in ihrem Dojo, in der Landesgruppe West und darüber hinaus große Wirkung entfaltet. Dazu gehört neben der Organisation von Meisterschaften und Seminaren auch die Bereitschaft, sich mit guten Ideen sehr aktiv für die Entwicklung der BAE einzubringen. Die glückliche Verbindung von sportlichem Know-How und überzeugter Loyalität macht die Kampfkunstschule Wuppertal zu einem wertvollen kleinen Schmuckstück und würdigen „Dojo des Jahres“.